line decor
 
line decor

 
HISTORIE 1996 (HERREN I)

 

Südwestfalenligaaufstieg greifbar nah!

Rückblickend stellt die Sommersaison 1996 für eine lange Zeit das erfolgreichste Kapitel in der Geschichte der I. Herrenmannschaft dar: Mit dem erstmaligen Aufstieg in die 1. Bezirksklasse 1995 schien ja das Ende des schon seit Beginn der 90er Jahre andauernden sportlichen Aufstiegs erreicht, so dass wir uns für die laufende Spielzeit den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt hatten. Doch unter der Federführung von Trainer Wilfried Kaluza war noch viel, viel mehr möglich:

Als Underdog gehandelt war es möglich, unerschrocken aufzuspielen, und so war nach drei überzeugenden Auftaktsiegen unsere Zielvorgabe bereits erfüllt. Den superguten Lauf bestätigten auch der folgende 6:3 Auswärtserfolg im Lokalderby gegen den TC Brilon, ebenso blieben wir gegen Olpe erfolgreich. Somit war das Unglaubliche wahr geworden: Als Aufsteiger und Neuling in dieser Spielklasse stand uns am letzten Spieltag mit der Begegnung gegen GW Ennepetal I das entscheidende Gruppenspiel um den Aufstieg in die Südwestfalenliga bevor.

Natürlich stießen die unerwartet erzielten Erfolge auch im übrigen Tennisverein auf ein freudiges Echo: Die Begeisterung ging sogar so weit, dass zum ersten und bis heute auch einzigen Mal ein Bus eingesetzt werden musste, da uns über 30 Fans zu diesem Auswärtsspiel begleiten wollten. Trotz allem aber reichte es am Ende nicht ganz: In den Ennepetalern fand unser Team seinen Meister, wenn auch das Endergebnis mit 1:8 viel zu hoch ausfiel.

 

Aufstellung:

1
Olaf Spiekermann  
Trainer:
2
Sven Sommereisen  
Wilfried Kaluza
3
Thorsten Quellmalz  
4
Volker Siepe  
5
Volker Müller  
Mannschaftsführer:
6
Frank Schwermer  
Thorsten Quellmalz

 

Spielpaarungen:

Spielberichte öffnen sich in neuem Fenster:

Datum
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Ergebnis
Spielbericht
19.05.1996
RW Hagen IV
TC Bigge-Olsberg I
2:7
02.06.1996
TC Bigge-Olsberg I
KSW Geisweid I
5:4
09.06.1996
TC Bigge-Olsberg I
GW Haspe I
-
-
15.06.1996
TC Brilon I
TC Bigge-Olsberg I
3:6
-
23.06.1996
TC Bigge-Olsberg I
TC Olpe I
6:3
25.08.1996
GW Ennepetal I
TC Bigge-Olsberg I
8:1
-



 
 
 

 

WP 03.10.1996