HISTORIE 2004 (HERREN I)

Abenteuer Südwestfalenliga - Ein Jahr auf hohem Nivau!

Obschon der Winter scheinbar nicht enden wollte, brach sie schließlich an, die heißersehnte Sommersaison 2004! Zum ersten Mal würden wir uns nun mit den ganz großen im heimischen Tennisbezirk messen können und dabei um Punkte für den Klassenerhalt in der Südwestfalenliga kämpfen. Die vorab bekannt gewordenen Mannschaftsaufstellungen unserer Gegner ließen allerdings von vorneherein nichts Gutes erahnen. Als einziges Team hatten wir entschieden, ohne namhafte Verstärkungen in diese Spielzeit zu starten, da wir gemeinsam die Chance wahrnehmen wollten, einmal auf diesem Niveau zu spielen. Unsere Kontrahenten rüsteten sich dagegen zum Teil gleich mit mehreren ausländischen Spitzenspielern, oder sie hatten sich zumindest nach ehemaligen Verbandsspielern umgesehen. Dennoch hatte der Zufall es gewollt, dass aufgrund der Abstiegssituation im übergeordneten Tennisverband zwei alte Bekannte gemeinsam mit uns in die SWL aufgestiegen waren: Wir würden einmal mehr auf den TC Halden 2000 treffen, ebenso war die SG Demag Wetter vertreten. Diese beiden Teams galt es zu schlagen, wenn wir für ein weiteres Jahr der SWL angehören wollten.

Wir eröffneten die Saison jedoch beim Herdecker TV, einem seit langen Jahren auf diesem Niveau etabliertem Verein. Dank ihres österreichischen Tennisprofis Thomas Wild auf der Spitzenposition gab sich Herdecke aber wie erwartet keine Blöße, wenngleich wir auch die ein oder andere knappe Entscheidung in den Einzeln erzwingen konnten. Die folgenden beiden Heimspiele würden also über Wohl und Wehe in dieser Saison entscheiden: Den Auftakt machte der TC Halden 2000, den wir einmal mehr als Gast auf unserer Anlage begrüßen konnten: Eine neue polnische Nummer 1 und gelungene Umstellungen auf den weiteren Positionen zerstörten jedoch vorschnell unsere Hoffnungen auf den ersten Saisonerfolg: Bereits nach den Einzeln war die Niederlage besiegelt. Weitaus unglücklicher lief es in der anschließenden Heimbegegnung gegen die SG Demag Wetter: Kapitän Olaf Spiekermann mußte angeschlagen ins Spiel gehen, und sowohl Volker Siepe als auch Benedikt Busch unterlagen Ihren Gegnern nach aufoperungsvollem Kampf. Das 2:4 Zwischenergebnis konnten die daraufhin taktisch aufgestellten Doppel leider nicht mehr korrigieren. Der Traum vom möglichen Klassenerhalt war somit bereits nach drei Begegnungen ausgeträumt, und auch auf der extra ins Leben gerufenen „Players Night“ kam kaum die erhoffte Stimmung auf.

Mit dem Auswärtsspiel beim TC Iserlohn II stand uns nunmehr noch eine letzte Partie bevor, in der die Aussicht auf einen Achtungserfolg bestand. Doch auch an diesem Tag gelang es nicht allen, Ihr bestes Tennis aufzubieten. Beim erneuten Zwischenstand von 2:4 konnten wir auch hier in den Doppeln nicht mehr viel bewirken. Die verbleibenden 3 Spiele gegen den TC Milstenau, den TC Neheim II und den TC Wilgersdorf gerieten schließlich zur Nebensache, da unser Abstieg bereits besiegelt war. Dennoch zeigten wir noch einige hochklassige und knappe Einzelspiele, wobei sich besonders André und Dusan hervortaten. Uns gelang sogar ein seltener Doppelerfolg gegen den späteren Aufsteiger TC Neheim, der den jungen Spielern des Neheimer WSM - Teams alles andere als recht war.

Ohne einen Saisonerfolg mußten wir am Saisonende also den Rückweg in die 1. BK antreten. Der eigentliche Wehrmutstropfen dieser Spielzeit war aber vielmehr, dass sich zwei der tragenden Säulen unseres langjährigen Erfolges, Olaf und Dusan, nach diesem Sommer vom aktiven Olsberger Tennissport zurückzogen. Ebenso verfolgte Volker Siepe zu diesem Zeitpunkt bereits längst den Weg zu einer neuen Karriere im Triathlonsport. Ein Generationenwechsel stand bevor.

Die Südwestfalenligasaison 2004 bedeutete damit den Abschied einer großen Mannschaft aus dem südwestfälischen Tennisbezirk. Was uns bleibt ist aber der Stolz darüber, einmal am Wettspielgeschehen auf diesem hohen Niveau teilgenommen zu haben!

André Koch
Dusan Drahovsky